Antwort auf: Warum sind an den Sakkos die Taschen zugenäht?

Wenn ich mir ein neues Sakko kaufe, muss ich als erstes die Nähte von den Taschen befreien. Die Taschen sind immer zugenäht und es ärgert mich ein wenig, dass ich zuallererst die Nähte öffnen muss um das Sakko "benutzbar" zu gestalten. Ich habe mir überlegt, dass dies der Hersteller macht um Diebstahl zu verhindern (man könnte ja in den Taschen etwas schmuggeln), aber warum sind dann nicht alle Taschen zugenäht. Außerdem kann man doch sicherlich auch mit anderen Methoden sicher stellen, Diebstahl zu verhindern. Warum also, sind an den Sakkos die Taschen zugenäht? Die Taschen der Sakkos werden von den Herstellern schon während der Fertigung zugenäht. Der Grund hierfür ist nicht, ein möglicher Diebstahl in den Taschen sondern ein besseres Aussehen der Sakkos. 

Nichts leiert schneller aus als Taschen. Wenn die eventuellen Käufer das Sakko anprobieren und dabei die Hände in die Taschen stecken, beulen die Taschen schnell aus. Die Taschen können tatsächlich schon nach wenigen Anproben ausbeulen und dann sieht das Sakko nicht mehr fabrikneu aus und kann nicht weiter verkauft werden.

Wer also sein Sakko liebt lässt die Taschen besser zugenäht. Dies mag zwar eventuell mal peinlich sein, wenn man etwas in die "angenähte" Tasche stecken möchte, aber das Sakko sieht eben auch viel besser aus.

Die Sakkos sind übrigens mit Absicht an den Taschen sehr locker angenäht. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich die Fäden schnell entfernen.

Ähnliche Fragen lesen: