Antwort auf: Warum sagen wir Hallo? - Telefonieren in der moderne

Ab Telefon meldet man sich manchmal mit dem eigenen Namen, aber privat hat sich mit dem Handy das ganz banale "Hallo" durchgesetzt. Warum sagen wir Hallo? Das Wort Hallo wird nach der Annahme von einigen Sprachwissenschaftler zu den menschlichen Urlauten gezählt, die schon von beginn an vorhanden waren und daher in jeder Sprache vorkommen. Das Wort Hallo und die Bedeutung als Rufwort ist in vielen Sprachen vorhanden und in der Zwischenzeit internationalisiert. 

In früherer Zeit wurde mit den Worten Hol über wurden die Fährmänner gerufen, wenn man einen Fluss queren wollte. Dieses Hol über wurde häufig abgekürzt und durch Holla ersetzt. Im spanischen gibt es das Hola noch heute als Grußwort. 

Als das Telefon erfunden wurde, hat Graham Bell als Grußwort das Ahoi aus der Schifffahrt favorisiert. Durchgesetzt hat sich aber das Hallo, dass vom Erfinder Edison favorisiert wurde und der damit wohl wesentlichen Einfluss auf die Sprachgeschichte der Welt genommen hat. Durch den Erfolg des Telefons ging das Hallo (in mehreren Varianten auch als Hello) in die Sprachen der Welt ein.

Ähnliche Fragen lesen: