Antwort auf: Warum rauscht die Seemuschel?

Seemuschel.jpg

Wenn man eine Seemuschel an das Ohr hält, dann hört man das Meer rauschen. Je größer die Muschel ist, um so stärker ist der Effekt. Warum rauscht die Seemuschel? Ist es das Blut im Ohr das man hört, oder hat dies einen anderen Grund?

Das man das Meer rauschen hört, sobald man eine Seemuschel an das Ohr hält ist eine Tatsache. Der Grund hierfür ist natürlich viel spannender als die Tatsache, dass dem so ist.


Warum rauscht eine Seemuschel? Es liegt NICHT daran, dass man dann das eigene Blut rauschen hört. Wäre dem so, dann würde man das eigene Blut immer rauschen hören und man würde ständig von einem Seerauschen betört werden.


Der Grund für das Rauschen der Seemuschel ist physikalisch banal. Die Muschel dient aufgrund des großen Körpers als ein riesiger Resonanzverstärker. Die Hülle der Muschel empfängt die Luftdruckschwankungen der Umgebung. Der Luftdruck ändert sich ständig, da viele Schallwellen aus allen Richtungen verbreitet werden. Diese Luftdruckschwankungen nimmt der riesige Muschelkörper auf und überträgt die Schwingungen an das Ohr. Das Ohr nimmt die dadurch entstandenen Vibrationen als Meeresrauschen war. Eigentlich ist es generell ein Rauschen, da aber eine Muschel an das Ohr gehalten wird, interpretiert der Mensch dies natürlich schnell als ein Meeresrauschen.


Also, die Muschel ist ein Verstärker das als Meeresrauschen interpretiert wird. Die Geschichte, dass man das Blut aus den eigenen Ohren hört ist tatsächlich nur eine Geschichte und entspricht nicht der Wahrheit.

Ähnliche Fragen lesen: