Antwort auf: Warum erzähl die Regierung den Bürger Lügen über das Wirtschaftswachstum?

Warum werden im Fernsehen weitere Lügen über das Wirtschaftswachstum Deutschlands erzählt. Vor einigen Monaten, wo die Krise vor der Tür stand hatten die Politiker und Regierung-Sprecher folgendes gesagt:
Dir Kriese wird in Europa vieles Kaputt machen, in Deutschland werden wir sie aber nicht so heftig spüren weil wir eine stabile Wirtschaftsbasis haben. Wie wir alle sehen - es ist nicht so leicht in der Kriese, und diese hat das DE Land voll getroffen.
Über das Wirtschaftswachstum wurde erzählt, dass es nicht mehr so hoch wie immer sein wird, aber immer noch im Plus bleibt. Jetzt ist allgemein bekannt, dass das Wirtschaftswachstum unmöglich im Plus bleiben kann.
Was kommt denn noch frage ich mich?

Naja, Das Politiker Leben ist halt so - man erklärt etwas was die Bürger hören wollen, damit man die nötigen Stimmen einsammelt. Mit der Umsetzung der Versprechen sieht dann meistens düster aus. Ein Parteiprogramm beispielsweise nutzt überhaupt nichts, wenn dann die gewählte Partei eine Koalition schließen muss. Dann nämlich wird ein neuer Plan und Programm bestimmt, der häufig mit dem ursprünglichen Parteiprogramm nichts zu tun hat.


Was kommt noch?
Vielleicht etwas höhere Inflation als erwartet? In der EU im schnitt wurde eine Inflationsrate von 2,1 Prozent prognostiziert. Jetzt wissen wir, dass die Inflationsrate nicht unter 3 Prozent in den Monaten September und Oktober gelegen hat.


Vielleicht darf die Regierung nicht die ganze Wahrheit sagen. Schauen wir uns mal an die das im Falle einer Unternehmung wäre. Wenn auf der Vorstandsversammlung der Presse mitgeteilt wird, dass eine Firma ohne Kredite oder ohne fremde Hilfe weitere Monate durchstehen kann, so ist das ein klarer Fall für die Sanierung. Wenn sie aber dem Publikum erzählen, dass es noch gar nicht so schlimm is (wie es aussieht) dann ziehen sie noch einige Monate weiter mit der Hoffnung, dass etwas "Wunder"Volles passiert.


In den USA passiert übrigens das gleiche. In New York wird auf einer Konferenz am 18 Dezember eine Bilanz über US Konjunktur präsentiert. Schon heute schreibt Wirtschaftswoche: "dass der Wirtschaftsindex um 0,8 anstatt wie erwartet um 0,6 Prozent im Monat November gesunken ist.


ISBN=3548369758
Titel=Der Crash kommt

Ähnliche Fragen lesen: