Antwort auf: Seit wann wird die RedDot Design Award - Auszeichnung vergeben?

reddot-design-award-.jpg
Die Firma RedDot Design Award vergibt Auszeichnungen für Produkte, deren Designs sich von der Masse abheben. Die Red Dot Design Award gibt es schon seit 1955. Damals trug die Firma den Namen „Der Rote Punkt“ Der neue Name wurde im Jahre 2000 eingeführt.

Natürlich nicht jedes Produkt erhält die Auszeichnung. Im vergangenem Jahr beispielsweise wurden über 3000 Produkte eingereicht. Von diesen erhielten eine Design Auszeichnung nur 50. Über 600 mit einem Qualitätssegel versehen. Dieser Segel ist keine besondere Auszeichnung, es bestätigt lediglich, dass das Produkt eine hohe Designqualität aufweist.
Man kann durch auf der Internetseite von Red-Dot einen virtuellen Gang durch das Design-Museum machen: RedDot
Woher kommt die Firma Red Dot Design Award (Früher „Der Rote Punkt) ?


Das Unternehmen RedDot hat ihren Sitz in Essen, im Herzen von Nordrhein Westfalen.


Welche Produkte werden mit RedDot ausgezeichnet?
Ehrlich gesagt, fasst alle, das Spektrum von Produkten die diese Auszeichnung erhalten ist sehr breit. In den Vergangenen Jahren wurden beispielsweise folgende Produkte ausgezeichnet:
Dampfbügeleisen,
Besteck,
USB-Sticks,
Mp3 Player, Klaviere,
Schuhe,
Sessel,
Auto,
Ständer,
Tische,
Mountainbike,
Laptop.


Es sind halt Sachen die zum Gebrauchen geschaffen sind und deren Form, Gestalt, Geruch oder auch Geräusche von Kunden geschätzt werden. Das Design umfasst in diesen Fällen viel mehr als nur das Aussehen. Es werden viele andere Faktoren in die Bewertung hineingezogen: Handhabung, Materialien, Funktionalität, Innovationen.