Antwort auf: Mit Fingernägeln an die Tafel entlang kratzen

Das Kratzen der Kreide an der Tafel oder mit Fingernägel über die Tafel streichen löst ein schier unglaubliches Geräusch aus das niemand gut findet. Warum ertragen wir das Tafelgekratze nicht und warum scheint es allen Menschen gleichermaßen so zu gehen? Alle Menschen erschaudern gleichermaßen wenn wir daran denken, dass jemand mit einem Stück Kreide oder gar mit Fingernägeln über die Tafel kratzt. Es spielt dabei keine Rolle, welcher Herkunft, Alter oder Geschlecht der Mensch ist. Dies ist erstaunlich, denn objektiv gesehen findet ja keine Bedrohung statt.

Diesen Phänomen sind US - Amerikanische Forscher nachgegangen und haben mit einer Gabel auf der Tafel herum gekratzt. Das Ergebnis, es sind die hohen und schrillen Frequenzen die tatsächlich zu einer körperlichen Reaktion, nämlich Gänsehaut führen. Die Forschergruppe suchte nun nach ähnlichen Geräuschen in der Natur und wurde bei dem Warnkreischen von japanischen Affen fündig. 

Die Forscher haben die Annahme, dass das Kreischen der Tafel mit Kreide oder den Fingernägeln in uns ein Überbleibsel aus den Zeiten der Ur - Menschen ist. Noch erstaunlicher ist jedoch, dass auch taube Menschen beim Anblick von Kratzen auf der Schultafel als unangenehm empfinden, häufig wird bei tauben Menschen mit Tafelkratzen Zahnschmerzen ausgelöst.

Ähnliche Fragen lesen: