Antwort auf: Ist Vodka Red Bull Drink (Wodka Cocktail) wirklich gefährlich?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Am Wochenende war ich auf einer Party, auf der Vodka Red Bull (von manchen auch Wodka Cocktail genannt) wirklich DER Renner war. Jeder hat mindestens einen Drink dieser Sorte probiert. Unter uns war ein Arzt (Kardiologe) der mir diesen Drink abgeraten hat. Er sagte dass die Stoffmischung gefährlich sein kann. Stimmt das? Habt Ihr schon man Erfahrungen mit Red Bull Vodka gemacht?


Summa Summarum: Magst Du Vodka mit Red Bull? Dann trinke vorsichtig, denn die Mischung von Alkohol und Aufputschmitteln (Taurin) kann gefährlich sein.


Die Thematik ist für mich auch interessant. Vor allem nach dem ich 2001 erfahren habe, dass in Schweden zwei Personen nach dem Verzehr von Red Bull Vodka Drinks verstorben waren.
Ich habe auch bisschen Recherchiert und bin auf interessante Fakten gestoßen. Kurz nach den Todesfällen in Schweden wurde in Irland, Schweiz, Kanada, Australien, Frankreich und Schweden eine Aufklärungskampagnie durchgeführt und zwar von Seiten der Gesundheitsministerien.


Warum kann also ein Mix von Red Bull und Vodka gefährlich sein?


Gemäß den Studien von Mary Claire O‘Brian von der Universität North Carolina sind Personen die Energy Drinks mit Alkohol mischen sind Unfall-anfälliger als Personen die nur pure Vodka oder Bier getrunken haben. Es hat sich herausgestellt, dass Personen, die Energy Drinks mit Vodka bevorzugen, zwei mal häufiger Sexualverbrechen begehen (auf oder unmittelbar nach der Party). So jetzt kann man sich fragen warum passiert so was? Wie kommt es dazu, dass die Leute die Red Bull Vodka Mix trinken anders reagieren als die, die nur Vodka oder Bier ohne Zusatzmix trinken?


Mix von Energy Drinks und Alkohol können gefährlich wirken weil in fast jedem Energy Drink (auch im Red Bull) enthaltene Taurin und Koffein haben stimulierende Wirkung die bei volltrunkenen Personen ziemlich böse enden kann. Alkohol ist eigentlich ein Beruhigungsmittel, ein Mensch im volltrunkenem Zustand verarbeitet die Reize langsamer, die Reaktionszeit ist dazu erheblich länger. Taurin und Koffein wirken in die entgegen gesetzte Richtung, sie ermutigen und stimulieren. Dadurch wird die Alkoholwirkung etwas verkrümmt - der Taurin mit Koffein lindern das Rauschgefüll aber nicht den Rausch selbst.


Bei den Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass die Mix-Trinker viel mehr (um ein drittel) von den Drinks verzehren. Sie haben mehr Alkohol im Blut sind also volltrunkener aber bemerken das nicht denn Koffein mit Taurin wirken umgekehrt als Alkohol. Personen die nur Vodka oder Bier trinken würden normalerweise nach dem Verzehr von der gleichen Menge einfach in der Ecke einschlafen und es gebe kein Problem. Die Mix Trinker füllen sich jedoch aufgeputscht und erregt. Oft unternehmen sie etwas wozu sie in Wirklichkeit nicht fähig sind und verschätzen sich dabei. Später resultiert das in Unfällen.


Die gesteigerte Unfallgefahr ist aber nur ein Problem beim Verzehr von Energy Drinks mit Vodka. Viel gefährlicher können Herzprobleme sein, die nach dem Verzehr von Mix aus Taurin Alkohol, Kofein und Ginseng auftreten können. Aus diesem Grunde wurde in Frankreich, Dänemark, Norwegen und Island ein Verbot von Verkauf von jeglichen Taurinhaltigen Getränken erlassen.
In Kanada bekommt man Energy Drinks mit Taurin nur mit dem Aufdruck: „Darf nicht mit Alkohol gemischt werden“. In Polen bis 2004 könnte man Red Bull auch nur mit diesem Aufdruck erwerben, später jedoch wegen Eu-Beitritt gab es diese Pflicht nicht mehr.


Auf diesem Youtube Video wird auch von dem Mixen von Red Bull und Vodka abgearten:


Zusammenfassen würde ich sagen: Energy Drinks und Vodka sollten lieber nicht gemischt werden. Vor allem wenn man schwaches Herz hat - kann man nur ein mal Pech haben und das wird das letzte mal sein.


Zu diesem Thema habe ich auch einen interessanten Artikel bei MensHealth.de gefunden: hier der Link