Antwort auf: Imobilienkauf Gebrauchtimobilien richtig einschätzen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Imobilienkauf.jpg

Ich habe mein Traumhaus gefunden. Es handelt sich um ein altes Haus das ich gerne nach meinen Wünschen und Träumen umgestalten möchte. Der Bankberater (zur Zeit ist der Ruf einer Bankberatung nicht der beste) streicht aber viele meiner Wünsche und spricht eher von Modernisierung der Heizung und vielen anderen Dingen. Als Resultat kann ich nicht mehr alle meine Wünsche umsetzen. Was sollte ich beim Kauf einer Gebrauchtimobilie beachten.


Eine Gebrauchtimobilie kann sich nach dem Kauf wirklich als eine Kostenfalle erweisen. Die Experten der Verbraucherstellen empfehlen eine umsichtige Planung bei einem Hauskauf. Dies ist natürlich in de Praxis häufig anders. Wenn man die Verwirklichung eines Traums vor Augen hat, ist man für die weltlichen Dinge nicht so aufgeschlossen sondern man möchte seinen Traum - koste es was es wolle - verwirklichen.
Dann besteht bei so großen Investitionen wie es bei einem Hauskauf der Fall ist, leider auch immer die Gefahr in die Kostenfalle zu laufen.


Wenn man eine Altimobilie auf Vordermann bringen möchte, denken viele zuerst an Malerarbeiten oder den Einbau einer neuen Heizungsanlage. Diese Kosten lassen sich mit Kostenvoranschlägen der Handwerker im Vorfeld noch recht gut ermitteln. Aber es geht bei einem Hauskauf auch darum, die grundsätzliche Bausubstanz zu berücksichtigen. Die Gesetze für den Hausbau sind in den letzten Jahren im Sinne der Wärmedämmung und des Umweltschutzes verschärft worden. Diese Gesetze sind aber zwingend einzuhalten!


Kleinere Überraschungen treten bei Hausumbauten IMMER auf und müssen von vorne herein einkalkuliert werden!


Wesentlich schwieriger wird die Ermittlung der Zusatzkosten, wenn vor dem Einzug größere Aus- oder Umbaumaßnahmen geplant sind. Damit hier die Kostenfalle nicht zuschnappt sollte man zuerst eine Bestandsaufnahme, dann die Bauplanung und zuletzt die Kostenplanung durchführen. Hierfür sollte man die eventuelle Macken der Wunschimobilie gründlich prüfen.

Man sollte hierfür auch tatsächlich die Kosten nicht scheuen, und bei dieser Planung einen Bauexperten hinzu ziehen.


Die Bankexperten haben häufig sehr viel Erfahrung mit der Kreditplanung und man sollte den Empfehlungen folgen und zwischn Kür und Pflicht unterscheiden. Während die Farbe und der Preis einer Fliese alleine vom Geschmack und Geldbeutel abhängen, sind die vorgeschriebenen Energiesparmaßnahmen zwingend einzuhalten und lassen keinerlei finanzielle Spielräume.

Zeigt sich bei der Kostenplanung das Wunsch und Wirklichkeit finanziell nicht zusammenpassen, muss man Konsequenzen ziehen. Dies Bedeutet als erste Maßnahme, auf Wünsche zu verzichten und Wünsche runterschrauben.
Als zweite Maßnahme lässt man die Finger von dem Projekt und sucht weiter.

Ähnliche Fragen lesen: