Das größte deutsche Schiff das bislang in Deutschland gefertigt wurde ist das Kreuzfahrtschiff Celebrity Sostice mit 315 m Länge. Das Schiff wurde in der Meyerwerft in Papenberg gebaut und hat 8 m Tiefgang und bietet Platz für 2.852 Passagiere.
Die größte Leistung ist wahrscheinlich nicht der Bau des Schiffs sondern der Transport über die Ems in die Nordsee.
Die Meyerwerft ist bei den Umweltschützern hart umstritten, zum einen bietet die Werft vielen Menschen arbeit, zum anderen macht es wenig Sinn eine Werft mitten auf dem Land zu haben.
Die heutigen Kreuzfahrtschiffe werden immer größer und der Markt verlangt immer größere Schiffe. Es können kaum noch größere Schiffe auf der Meyerwerft gebaut werden, da die Schiffe nicht mehr über die Ems transportiert werden können.
Schon für dieses Schiff musste die Ems nicht nur gestaut werden, sondern es musste sogar noch Wasser in die Ems gepumpt werden damit der Wasserspiegel um einen Meter angehoben wird. Dies bedeutet für eine Länge von 30 km einen Fluss der um sein Überleben kämpft.
ole clasmeier
hallo!
schönes schiff, aber was ist denn mit der "esso bonn"? die wurde 1976 von der ag weser in bremen gebaut und ist wohl ein ganzes stück größer - und zwar in jeder hinsicht...
mfg
ole clasmeier
uwe
Ja, das stimmt! Es gibt in der Tat größere Schiffe die in der Vergangenheit in Deutschland gebaut worden sind.
Aber bei dem hier genannten Schiff handelt es sich immerhin noch um das größte je in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff.