Antwort auf: Die 7 Weltwunder: Artemis Tempel

Artemistempel.jpg

Die sieben Weltwunder der Antike sind berühmt und der Tempel des Artemis gehört dazu. Als ich in der Türkei davor gestanden habe, standen dort nur noch zwei Säulen. Toll, was ist denn an Säulen ein Weltwunder?

In der Tat bestand der Tempel des Artemis hauptsächlich aus Säulen. Was machte denn nun diesen Tempel zu einem Weltwunder? Bei den Pyramiden kann man sich das einfach vorstellen, die stehen ja heute noch und auch im 21. Jahrhundert beeindrucken die monströsen Bauwerke noch. Weil wir sie erleben können.


Bei dem Tempel des Artemis sind nur noch wenige Säulen vorhanden, daher kann man die Größe und die Schönheit des Tempels natürlich nicht mehr live erleben. Den Wohnort der Götter muss man sich Vorstellen um ihn als Weltwunder zu verstehen.

Als Weltwunder gilt der Tempel der Artemis wegen des Aufwands beim Bau. Der komplette Tempel wurde aus Marmor gefertigt und hat über 100 Säulen. Der Bau wurde ca. 350 vor Christus begonnen und dauerte etwa 120 Jahre. In diesem Zeitalter den Marmor zu bearbeiten mit den Hilfsmitteln der damaligen Zeit ist das eigentliche Wunder. Es gibt nur wenige Steine die härter als Marmor sind. Die Säulen aus Marmor mussten also mit einem härteren Stein von erfahrenen Steinmetzen in die perfekte runde Form geschlagen werden. Die Bauzeit für eine einzige Säule betrug für 100 erfahrene Steinmetzen auf diese Weise ca. 10 Jahre.
Wenn man diesen Hintergrund kennt, kann man auch heute noch verstehen, welche unglaubliche Leistung in diesem Tempel steckt.


Artemis_Weltwunder.jpg

Der Tempel der Artemis viel im Jahre 263 den Goten zum Opfer. Zuvor ist der erste Tempel bereits durch eine Brandstiftung zerstört worden. In die Liste der Antiken Weltwunder wurde der zweite, etwas größere Tempel aufgenommen.

ISBN=B000BD9R00
Titel=Die sieben Weltwunder der Antike

Ähnliche Fragen lesen: