Antwort auf: Dichtes Fell der Fischotter

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Das Tier mit dem dichtesten Fell ist wohl der Fischotter. Die putzig wirkenden Tiere verfügen über mehr als 100.000 Haare pro Quadratcentimeter. Im vergleich dazu, eine Katze hat gerade einmal 20.000 Haare auf die gleiche Fläche. 


Der Fischotter gehört damit zu den Tieren, die aufgrund des außergewöhnlich dichten Fell bestens geschützt sind. Damit können die Fischotter problemlos sowohl im Wasser als auch auf dem Land leben und Wind und Wetter trotzen.
Der Fischotter gehört zur Familie der Marder und man unterteilt mehr als 13 verschiedene Otterarten. Die Fischotter leben in ganz Europa, nur in Island und den Mittelmeerinseln sind sie nicht zu finden.


Der Fischotter ernährt sich hauptsächlich von Fisch, aber auch Ratten und Frösche werden vom Fischotter nicht verschmäht.


Der Fischotter kann beim tauchen die Nase und die Ohren verschließen und so vor eindringender Feuchtigkeit schützen. 


Der Fischotter hat eine besondere Eigenart, er schwimmt niemals unter einer Brücke durch. Der Fischotter sucht sich einen Weg über die Brücke und geht erst nach der Brücke wieder in das Wasser. Warum er das macht, ist nicht bekannt.

Ähnliche Fragen lesen: