Antwort auf: Das größte Nutzfahrzeug der Welt: LeTourneau L2350

Liebherr-groster-muldenkipper-der-welt-.jpg
Was ist das größte Fahrzeug, Nutzfahrzeug, Muldenkipper oder Radlader der Welt? In einer Fernsehreportage habe ich überdimensionale Autos gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie sie heißen. Hat einer von euch vielleicht die Sendung gesehen? Das lief glaube ich bei Welt der Wunder.

Ja ja, die Reportage war echt klasse. Es handelt sich entweder um das Modell Le Tourneau L2350 - das ist der größte Radlader der Welt oder um dem Muldenkipper T282 B von Liebherr.


Der Tourneau L 2350 ist richtig groß. Das Fahrzeug sieht wie ein Raupenbagger aus, in Amerika wird er "front-end rubber-tired loader" genannt. Die Deutsche Bezeichnung Radlader trifft auch zu. Das Nutzfahrzeug trägt die Modellbezeichnung L2350 weil es genau so viel PS hat - 2350 PS werden von 16 großen Zylindern erzeugt. Der Hubraum des Motors beträgt entweder 60 oder in der anderen Version 65 Liter! also 65 000 Kubikzentimeter! in der Reportage wurde nicht verraten wie viel Diesel das Fahrzeug verbraucht aber ich gehe davon aus, dass es mit 73 Tonnen Last keine grüne Plakete mehr bekommt. :)


Letourneau-frontlader-Muldenkipper-.jpg


Das Andere Nutzfahrzeug ist ein Muldenkipper von Liebherr das auch um die 3650 PS hat. Die beiden Fahrzeuge werden in den Vereinigten Staaten zusammengebaut. Die Teile : Motor, Getriebe und Karosserie (falls man das so nennen kann) werden in verschiedenen Städten, unter anderem in Texas und Detroit gebaut. Das Motor wiegt über 16 Tonnen. das Getriebe alleine nur 9 Tonnen. Das "Auto" von Liebherr ist somit der größte Muldenkipper der Welt und der "Wagen" von Tourneau der größter Loader oder Radlader der Welt.


Auf dem Bild oben sieht man den Liebherr T 282B und zu vergleichen steht der Fahrer an der linken Seite - genau, dieses kleine "Etwas" am rechten Vorderrad ist ein Mensch!
Die Größe ist beachtlich oder?
Das lustige bei der Produktion von solchen Monstern ist, dass die Reifen (die ja größer als ein Mensch sind) werden in Handarbeit gefertigt. Die Gummischichten werden auf einander aufgetragen und die Mitarbeiter müssen mit den Händen die Luftblasen weg kriegen. Dabei benutzen sie auch kleine Gummihammer:).

Ähnliche Fragen lesen: