Ich schöpfe einen Verdacht, dass ich Opfer von Internetverbrecher geworden bin. Gestern erhielt ich eine Email von irgendeinem Hypotheken-Kreditvermittler in dem mit mitgeteilt wird, dass mein Antrag auf Finanzierung meines Grundstücks akzeptiert wurde und dass ich mich schnellst möglich bei dem Makler melden soll. Das Problem ist, dass ich zwar ein eigenes Haus und Grundstück besitze und tilge gerade die Kreditraten aber ich habe keinen Antrag auf einen Neuen Kredit gestellt. Wäre es möglich, dass jemand meine Identität gestohlen hat und unter meinem Namen Anträge gestellt hat?
Zuerst kann ich dich beruhigen, Du bist kein Opfer der Internetkriminalität geworden. Niemand hat deine Identität geklaut und niemand schließt Verträge bzw. stellt Anträge mit deinem Namen. Ich selbst bekomme täglich ca. 8-10 verschiedenen Kreditmöglichkeiten per email zugeschickt. Dabei handelt es sich um reines SPAM. Die meiste Emails kommen sogar aus den USA das sind die sog. „mortgage offers“. Dies bedeutet, dass die Spammer nicht mal selbst ahnen wohin die Emails geschickt werden und dessen Mailbox diese füllen.
Woher wissen diese Menschen, dass Du ein eigenes Immobilienkredit auszahlst? Das ist zu 99% reiner Zufall. Nach den Reformen in die in vergangenen Jahren stattgefunden haben, (Abschaffung der Eigenheimzulage) haben sich mehr Menschen als sonst dazu entschlossen ihre eigenen vier Wände zu kaufen und dafür einen Kredit zu beantragen.
Es kann sein, dass Du in der Zukunft eine Menge von anderen Angeboten per Email bekommst von Kreditmöglichkeiten über Viagra bis auf Kasino-Spiele. Die Spammer des einundzwanzigsten Jahrhunderts werden immer kreativer und versuchen alles möglichen übers Internet zu verbreiten.
Kommentare