Antwort auf: Wie wird ein Kreuzfahrtschiff beladen?

Ein riesiges Kreuzfahrtschiff mit 2.500 Passagieren muss seinen Passagieren was bieten und entsprechend groß muss die Ladung sein. Aber ein Kreuzfahrtschiff kann doch die Ware nicht mit einem Kran laden (wie sieht das denn aus?). Wie wird ein Kreuzfahrtschiff beladen und was wird beladen? Ein Kreuzfahrtschiff zu beladen dauert einen ganzen Tag und wird während einer Liegephase in dem Hafen erledigt. Ein Schiff, hier die AIDAdiva, das mehr als 2.000 Passagiere und zusätzlich noch mehrere hundert Besatzungsmitglieder fasst, benötigt für die Passagiere sehr viele Produkte die in der Regel landestypisch eingekauft werden.

Der Ablauf einer beladen schaut in Kurzform so aus:

  • 1. Eine Reihe von Containern die über spezielle Händler schon Wochen im Voraus bestellt wurden, werden per Lkw angeliefert und mit einem Kran vor dem Schiff abgestellt.Kreuzfahrtschiff_beladen_container.jpg

  • 2. Eine Zollkontrolle öffnet und kontrolliert die Fracht. Denn ein Kreuzfahrtschiff ist ein ausländisches Hoheitsgebiet und dementsprechend möchte die jeweilige Nation in der das Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt entsprechend überprüfen ob nicht etwaige Zoll- oder Sicherheitsvorschriften verletzt werden.Kreuzfahrtschiff_Sicherheitskontrolle.jpg

  • 3. Dann beginnt die Entladung
Hierfür werden Gabelstapler eingesetzt die aus den Containern die Waren heraus fahren und vor dem Schiff absetzen. Zuerst werden die leicht verderblichen Lebensmitteln entladen die von der Schiffsbesatzung einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden.

Dann wird vom Chefkoch des Schiffs die Ware geprüft. Diese Prüfung erfolgt sehr intensiv, so werden von jeder Palette von Koch nach freier Entscheidung die Früchte entnommen und die Melonen, Bananen, Ananas und vielen anderen Früchte aufgeschnitten und gekostet um die Qualität zu prüfen. Nur einwandfreie Ware kann auf einem Luxus Kreuzfahrtschiff verwendet werden.


Kreuzfahrtschiff_AIDAdiva.jpg

















Dabei ist ein beständiges Spiel für die Erfassung der Ware und das beladen des Schiffs. Denn alle Waren müssen mühsam durch eine verhältnismäßig kleine Luke in das Schiff
AIDAdiva_container.jpg
geladen werden. 

Gleichzeit muss durch die gleiche Luke auch die entladenen leeren Paletten wieder das Schiff verlassen. Auch der von den Passagieren hinterlassene Müll muss durch diese Luke wieder aus dem Schiff heraus geführt werden. Dies nimmt insgesamt viele Stunden in Anspruch und dauert in der Regel von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Auf diesen Bildern ist eine Beladung der AIDAdiva im Hafen von Dubai zu sehen. Hierfür waren notwendig:

  • drei Gabelstapler 
  • etwa 10 Arbeiter die bei der Entladung der Container helfen
  • einen Sicherheitsbeamten der alle Paletten mit einem Metalldetektor kontrolliert
  • zwei Lademeister die den Erhalt der Waren kontrollieren
  • im Schiff einige Mitarbeiter die mit der Hand die Paletten entladen und wieder nach außen bringen
  • eine Vielzahl sonstiger Kräfte, z. B. die Lkw Fahrer die die Container gebracht haben, ein Kranfahrer der die Container von den Lkw gehoben hat, Mitarbeiter des Zoll, der Hafenbehörden und des Lieferanten
Kreuzfahrtschiff_Lebensmittel.jpg
Jedes Kreuzfahrtschiff benötigt so viele Güter wie eine kleine Stadt benötigt. Hierzu gehören natürlich viele Lebensmittel (Zwiebeln, Obst, Salat, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Milch, Gewürze) aber auch sonst übliche Utensilien wie z. B. Toilettenpapier, Reinigungsmitteln aber auch Trinkwasser und vieles mehr.

Als Abschluss des Tages, wenn die ganzen Waren in das Schiff verladen wurden und die Transportbehälter als auch der Müll das Schiff verlassen haben, wird der Erhalt der Waren dem Lieferanten bestätigt damit dieser auch die entsprechende Bezahlung erhalten kann.

Die Gäste eines Kreuzfahrtschiffs sitzen während dessen genüsslich auf ihrem Balkon und schauen den ganzen Tag über diesem Treiben zu. Andere Passagiere unternehmen Tagestouren am Reiseziel um von ihrer Fahrt am Abend zurück zu kehren um festzustellen dass das Schiff immer noch beladen wird.



Ähnliche Fragen lesen: