Antwort auf: Wie oft in einem Jahr gibt es den Freitag den 13 (dreizehnten) ?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

freitag-der-13-dreizenhte--aberglaube-pech-.jpg
Heute ist schon wieder mal ein Freitag und zwar der 13 - dreizehnte! Ich frage mich wie oft gibt es denn in einem Jahr den 13 am Freitag? Ich bin ziemlich abergläubisch und ehrlich gesagt mag ich keine Freitags 13, das erinnert mich an dem Film Freddy Kruger.


Cool, das mit dem Film war echt interessante Bemerkung. Wann und wie oft im Jahr Freitag der 13 vorkommt ist eine "Kalender-Sache". In diesem Jahr beispielsweise gibt es den dreizehnten am Freitag sogar drei mal.


Warum haben alle Angst vor dem Freitag dem 13? in der Geschichte der Menschheit gibt es viele Beispiele wo nicht besonders glückliche Sachen an dem Tag passiert sind. Allgemein lässt sich sagen, dass fast jeder Angst hat vor etwas was man nicht genau erklären und begründen kann. Dieser merkwürdiger Tag gehört leider auch dazu.


Im Prinzip unterscheidet den Freitag den 13 nichts von anderen Tagen im Kalender. Wer nach Übel in Vergangenheit sucht, der findet genügend Stoff auch für weitere andere Tage. Donnerstags (1929 begann an einem Donnerstag die Weltwirtschaftskriese deren Folgen verherrend waren.


Im Vergangenem Jahr soweit ich mich erinnern kann, gab es den Freitag den 13 nur zwei mal. Das Jahr davor - nur ein mal.
Wer noch bisschen mehr darüber lesen möchte, bei Focus online gibt es eine interessante Reportage darüber.