Antwort auf: Was ist Skimming und was hat das mit EC-Karten oder Geldautomaten zu tun?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Was bedeutet genau das Wort Skimming und in welchen Zusammenhang steht es mit EC-Karten und Geldautomaten? Auf den ersten Blick würde ich den Begriff Skimming mit Computern oder Computer Kriminalität verbinden. Gestern gab es eine Sendung (Stern TV, oder war das vielleicht Focus TV?) in der es um die EC Karten und Geldautomaten ging.
Als ich meinen Fernseher angeschaltet habe war die Sendung leider vorbei. Könnt ihr vielleicht helfen?

Skimming ist ein englisches Wort für das Ausspähen von Daten der EC Karten oder anderen Geldkarten. Skimming hat zum Ziel durch das Erbeuten der Daten einer EC Karte, an das Geld der Opfer und wahren Inhaber der Karten zu kommen. Da mit den EC Karten das Geld aus den Geldautomaten in den Banken gezogen werden kann haben sich die Gauner eine spezielle Strategie ausgedacht: sie manipulieren die Geldautomaten.


Wie wird ein Geldautomat für Skimming manipuliert und wie schütze ich mich dagegen?
Ein Geldautomat wird in dieser weise manipuliert, dass die notwendigen Daten aus der Karte und die PIN abgelesen werden können. Hierzu wird eine Kopie des Schlitzes, in den man die Karte führt, auf den originellen Schlitz des Geldautomates angebracht. Da der präparierter Schlitz mit Elektronik versehen ist, die die Kartendaten per Funk an die Betrüger sendet, werden die Daten unbemerkt abgelesen. Das Skimming Opfer merkt davon nichts.
Die zweite Komponente eines Skimming Betrugs ist die Kamera. meistens wird die Kamera im Geldautomaten oder in dessen nähe auf der Decke angebracht. Die betrüger sind dann in der Lage die PIN Ziffern abzulesen, die ein Opfer beim Geldabheben eintippt.
Eine andere Variante ist eine präparierte Kopie der Tastatur die auf die originelle Geldautomat-Tastatur angebracht wird.
Auf diese Weise kommen die Betrüger sowohl an die EC - Kartendaten als auch die PIN Nummern. Was sie jetzt machen ist das Anfertigen einer Kopie der EC Karte und mit dieser Kopie heben sie Geld von den Geldautomaten ab.


Werden die Kopien von EC Karten nicht erkannt?

In Deutschland: ja. Im Ausland: nicht immer. Wenn eine geklonte EC Karte in ein Geldautomat eingeführt wird, wird sie automatisch eingezogen und nicht wieder zurückgegeben. Denn die originellen EC Karten verfügen über einige Merkmale die den Täterbanden nicht bekannt sind. Daher werden diese Merkmale auch nicht kopiert. Allerdings in Ausland werden die EC Karten Kopien nicht immer erkannt. Daher wird das meiste Geld aus der Skimming-Masche in Ausland aus den Geldautomaten gezogen, die keine Echtheit der EC Karte prüfen. Das ist bitter.


Nicht nur Lesegeräte der Geldautomaten werden kopiert und für Skimming benutzt.
Man muss vorsichtig sein, denn nicht nur die Automaten werden manipuliert um an die Kartendaten zu kommen. Auch die Türöffner zu den Räumlichkeiten wo sich die Geldautomaten befinden, werden manipuliert. Ein Kartenleser der im Türöffner montiert ist, kann so modifiziert werden, dass die Daten anstatt an den Türöffnungs-Mechanismus, an die Skimming Banden übermittelt werden.


Unter: Wie kann ich mich vor Skimming Betrug schützen? findest Du die wichtigsten Regeln auf die man achten soll, damit man niemals ein Skimmingopfer wird.

Ähnliche Fragen lesen: