Antwort auf: Was ist Goldfarming, Chinafarmer oder Goldbauer?

Goldfarming-goldbauer-bedeutung-.jpg
Im Netz liest man häufig von Goldfarming. Es wird auch ersatzweise ein Begriff Goldbauer oder Chinafarmer verwendet. Was bedeuten diese komischen Wörter? Ich dachte, dass die Gold-Fieber ist schon längst vorbei.

Goldfarming oder Goldbauer haben leider nichts mit der Gold-Fieber in den USA zu tun. Goldfarming bedeutet - Geld verdienen mit verschiedenen Onlinespielen. Es gibt ja mittlerweile eine Menge von Onlinespiele oder Rollenspiele. Bei diesen Spielen geht es um den Aufbau einer "online-Persönlichkeit" oder eines Online-Charakters. Man spielt und die Spielfigur wächst sozusagen mit. Diese Spielfigur kann man dann in der realen Welt fürs Geld verkaufen. Es gibt ziemlich viele Freaks die in der Lage sind für so was bares Geld zu bezahlen.


In Deutschland sagt man häufig: das "Goldfarmen" und die Person die sich damit beschäftigt wird "Goldbauer" genannt. Früher habe ich bei Ebay eine Menge von erspielten Sipelgegenständen und Spielcharaktern gesehen, für man Geld bezahlen müsste. Es gibt auch verschiedene Spielwährungen. Auf jedem Fall hat sich daraus ein ziemlich großer Markt ausgebildet. Bei Heise.de liest man, dass im Vergangenem Jahr über 400.000 Menschen weltweit ihr Brötchen mit Goldfarming verdient haben. Diese Spieler sollen überwiegend aus China kommen, (oder sie Spielen online aus China). Daher kommt auch vermutlich der Begriff "Chinafarmer" , der bei Wikipedia zu lesen ist.


Die Auktionshäuser wie Ebay kämpfen momentan gegen die Goldfarmer oder Goldbauer. Alle Angebote die in Verbindung mit den Virtuellen Währungen, Charakter, oder Spielsachen gebracht werden, werden sofort gelöscht.


Wie viel kann man mit dem Goldfarmen verdienen?
Das kann natürlich vom Spieler zu Spieler unterschiedlich sein. Laut Heise handelt es sich bei den Goldbauern um Betrage von ca. 150 $ - also bei heutigen Dollarkurs knapp 100 Euro pro Monat.