Antwort auf: Teilchenbeschleuniger - das größte Experiment auf Erde

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Was ist das größte Experiment das jemals von Menschen durchgeführt wurde? Ich muss eine Hausarbeit schreiben über die bemerkenswertesten Experimente der Menschheit. Daher will ich meinen Lehrer überraschen und über das größte Experiment berichten.


Das Größte Experiment in der Geschichte der Menschen ist wohl der Bau und Inbetriebnahme des Teilchenbeschleuniger CERN bei Genf. Der Teilchenbeschleuniger wird LHC genannt. LHC steht für Large Hadron Collider. Das große Teil wurde in Europäischen Kernforschungszentrum CERN gebaut. Der Beschleuniger ist 27 Kilometer lang! und wurde unterhalb der Erdoberfläche, unterhalb der Grenzen zwischen Frankreich und der Schweiz errichtet.


Wozu wurde bei CERN der Teilchenbeschleuniger gebaut?
In den Kanälen sollen die Atomen miteinander kollidieren. Diese Kollisionen werden beobachtet und analysiert. Unteranderem werden aufnahmen mit Kameras gemacht, die in der Lage sind 1,2 Millionen Bilder pro Sekunde aufzunehmen. Dies soll den Urknall symbolisieren. Die Forscher wollen also herausfinden welche Bedingungen und welche Umgebung herrschte währen des Urknalls - also damals wo unseres Universum entstanden ist.


Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf über 4 Milliarden Euro.


Leider beim ersten Versuch der Inbetriebnahme gab es Probleme mit der Kühlung und weitere Tests wurden angehalten. Die Reparatur soll mehrere Monate dauern. Vielleicht Mitte 2009 wird der Teilchenbeschleuniger wieder in Betrieb genommen.