Antwort auf: Wieviele Deutsche Meister gibt es im Bogensport?

Bogensport%20Deutsche%20Meister.jpg

Wenn man die lokalen Zeitungen verfolgt, stellt sich oft die Frage, wieviele Bogenmeister es gibt. Immer wieder findet man einen entsprechenden Hinweis, dass schon wieder einer im Bogenschießen Meister geworden ist. Kann dass denn sein? Es gibt wohl mehr Meistertitel als es Bogenschützen gibt?

Viele kennen aus dem Boxsport schon mehrere Weltmeister. Es gibt also mehrere Verbände die ihrerseits eine Meisterschaft ausrichten. In Deutschland gibt es als größten Bogensportverband den Deutschen Schützenbund (DSB). Ein neuer junger aufstrebender Bogensportverband ist der Deutscher Feldbogen Sportverband (DFBV). Der DBSV ist ein neuer Sportverband der sich dem Feldbogensport verschrieben hat. Im Feldbogenschießen finden die Wettkämpfe überwiegend im Gelände statt. Das Feldbogenschießen ist eher einer Jagd nachempfunden als dem stupiden Scheibenschießen. Der dritte Sportverband in Deutschland ist der Deutscher Bogensport-Verband 1959 e.V. (DBSV). Dieser Sportverband ist ein Bogensportverband aus der ehemaligen DDR der sich wacker hält und sich weigert dem Deutschen Schützenbund beizutreten. Er hat eine geringe Mitgliederzahl und ist vor allem in den neuen Bundesländern vertreten.

Es gibt also insgesamt 3 Deutsche Sportverbände die ihrerseit Deutsche Meisterschaften austragen. Wer jedoch zu den Olympischen Spielen möchte, muss sich an dem Deutschen Schützenbund orientieren. Der mit Abstand größte Bogensportverband vergibt sicherlich die Meistertitel mit dem größten Wert.

Aufgrund der Jahreszeiten gibt es in Deutschland prinzipiell zwei große Schießarten. Zum einem die Freiluftsaison und zum zweiten die Hallensaison. Also gibt es schon einmal 3 Verbände x 2 Meistertitel = 6 Deutsche Meisterschaften.

Auf den jeweiligen Deutschen Meisterschaften gibt es widerum unterschiedliche Klasseneinteilungen. Einmal die obligatorische nach männlich und weiblich, dann aber auch nach den Bogentypen (Compound, Recurve - Bogen oder Blankbogen) und natürlich nach dem Alter (Schützenklasse, Schüler, Jugend, Junioren, Senioren). Die verschiedenen Verbände unterscheiden sich hier in der Klassen- und Alterseinteilung. Auch werden die Wettkämpfe nach etwas unterschiedlichen Regeln ausgetragen. Während bei dem Deutschen Schützenbund und bei dem Deutschen Bogensportverband die offiziellen FITA - Scheiben geschossen werden, hat der Deutsche Feldbogenverband eigen Scheiben entwickelt die als Grundton blau (Halle) sind.

Wer dies nun weiß, kann verstehen, dass es in der Tat viele Meistertitel gibt. Einen Meistertitel vom Deutschen Schützenbund ist im Rang der hochwertigere. Der Deutsche Feldbogenverband gewinnt zunehmend an Bedeutung und immer mehr gute Schützen melden sich dort an und nehmen die neue Disziplin als zusätzliche Chance an. So das der Titel im Deutschen Feldbogenverband immer mehr an Bedeutung gewinnt. Schlußlicht ist der Deutsche Bogensportverband, bei dem es mitunter vorkommen kann (wenn auch nur selten), dass das blose Antreten schon einen Meistertitel einbringt.