Antwort auf: Wie kann ich iTunes musik - AAC Dateien in MP3 konvertieren?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich habe einige Musiktiteln bei iTunes gekauft und möchte diese in Mp3 Dateien konvertieren. Warum ich das machen will? Ich besitze leider keinen iPod und mein billiger Mp3-Player kann keine AAC - geschützte Dateien lesen. Ich kann also die Musik von iTunes nur auf meinem Rechner hören aber nicht unterwegs - deshalb will ich die Lieder in Mp3 Format konvertieren. Geht das?

Summa Summarum: Bei iTunes kann man die Lieder im geschützten AAC Format nicht direkt in Mp3 Dateien konvertieren (umwandeln). Es gibt jedoch einen Umweg, der dieses ermöglicht.


Wenn ich Rechte (DRM) an meiner Musik besitze, dann will ich auch einen uneingeschränkten Zugang zu diesen gekauften und bezahlten Titeln haben.
Das Software iTunes Überträgt im AAC Format geschützte Dateien wenn man die Musik im iTunes Musik Store kauft. Leider werden kaum MP3 Dateien angeboten. Und für das Konvertieren muss man zusätzlich zahlen und das geht nur mit manchen Alben und Liedern.


Wenn man in iTunes auf ein Lied mit der rechten Maustaste klickt, es gibt Optionen den Titeln zu konvertieren in andere Formate. Man kann sehr einfach eine Datei von Mp3 in AAC konvertieren aber nicht umgekehrt. Das Konvertieren von MP3 in AAC ist natürlich in diesem Fall nutzlos, denn die gekauften Dateien sind schon im AAC Format gespeichert.


Wenn man auf : Beabreiten - > Einstellungen -> Erweitert und hier IMPORTIEREN geht, dann MP3-CODIERER wählt und die Qualität bestimmt, kurz nach dem Klick auf OK wird eine Meldung angezeigt, dann die AAC - geschützte Musik nicht in einen nichtgeschütztem MP3 Format nicht gespeichert und auch nicht konvertiert werden kann.


Also was kann man unternehmen um die iTunes AAC Musik in MP3 zu konvertieren?


Da gibt es einige Wege die Itunes selbst ermöglicht aber die nicht so offensichtlich vorgestellt werden.


1. Man kann die gekauften Lieder auf einer CD Brennen. Aus dieser CD lässt sich die Musik in MP3 Problemlos konvertieren. Nach dieser Operation ist das gleiche Lied zwei man in iTunes vorhanden - ein mal als AAC und ein mal im MP3 Format.


2. Wenn man recht viele solche Titeln in MP3 konvertieren will, braucht man ordentlich viele CDs. Um das lästige Brennen zu vermeiden, kann man einen virtuellen CD-Laufwerk erstellen. Die Software dazu findet man unter http://www.ztekware.com/ Link. Mit diesem Programm muss man die Lieder nicht mehr brennen, sondern sie landen in einem virtuellen Laufwerk und von dort werden sie zu iTunes importiert.


Damit ist das Problem von Konvertieren der AAC iTunes (geschützten) Dateien in MP3 gelöst.
Bitte beachten: Du darfst so konvertierte Dateien nur selbst und für eigenen persönlichen bedarf nutzen. Sobald Du diese Dateien freigibst, oder an bekannte weiter gibst, befindest Du dich auf der Seite der Illegalität. Und das kann Probleme bereiten die nicht so einfach zu lösen sind die das Konvertieren von AAC im MP3.

Ähnliche Fragen lesen: