Antwort auf: Wie kann ich Ikonen im Dock hinzufügen auf einem Mac?

Bin neu auf dem Mac und kann keine Ikonen in dem Dock hinzufügen. Kann mir jemand einfach und unproblematisch erkläre wie man die Ikonen in Dock hinzufügen und entfernen kann?

Alles klar hier komm der Tutorial: Ikonen im Dock hinzufügen.

Falls du neu auf dem Mac bist, erstmal einige Grundlagen was die Daten und Verwaltung angeht.

Welche Ikonen können überhaupt im Dock „angedockt" also hinzugefügt werden?

Grundsätzlich werden im Dock ausführbare Programme hinzugefügt, allerdings das muss nicht der Regelfall sein. Man kann im Dock alle möglichen Dateien hinzufügen. Das Ziel des Docks ist dem Benutzer zu helfen die Dateien die von ihm sehr häufig verwendet werden, zu finden. Man schaltet den Mac an und hat die gewünschten Dateien mit denen man arbeiten will direkt parat.
Also merken: Du kannst sowohl Programme (Apps) als auch Dokumente und Ordner (Folders) im dock Platzieren.
Im eine Datei, Ordner oder Programm dem Dock hinzuzufügen reicht es diese Datei einfach in den Dock zu ziehen. Klicke mit der linken Maustaste, halte den Klick und ziehe die gewünschte Datei in den Dock. Du kannst selber bestimmen an welcher Stelle die Datei platziert werden soll.

Wie wird Dock aufgebaut?
Dock besteht aus drei Teilen: der Linken Dock Seite, dem Separator und der rechten Dock Seite. Wenn du im Dock Dateien, Ordner oder Programme hinzufügen willst, musst du doch folgende Regel berücksichtigen: Programme können nur in der linken Dock Seite platziert werden. Dateien, Ordner und Co. dürfen dagegen nur in der rechten Dock Seite angedockt werden. Die rechte Dock Seite findest du dort, wo sich der Müllkorb befindet.
Ikonen im Dock hinzufügen
Wenn du ein Programm startest, das noch nicht im Dock platziert ist, wird die Ikone des Programm im Dock erscheinen. Nach dem Beenden des Programms wird sie aber wieder verschwinden. Um diese Ikone im Dock dauerhaft zu behalten gibt es zwei Möglichkeiten: entweder zu ziehst (Per Drag & Drop) die Ikone aus dem APP Ordner in den Dock. Oder aber startest das Programm, so das die Ikone im Dock erscheint, dann rechter Mausklick auf diese Ikone und wähle: IM DOCK BEHALTEN.

Auf diese Weise können Programme, Dokumente oder sogar ganze Ordner im Dock hinzugefügt werden. Ich hoffe Dein Mac wird jetzt etwas ordentlicher, was die Übersicht angeht. Viel Erfolg!

Ähnliche Fragen lesen: