Antwort auf: Wie kann ich auf einem Mac das Fenster vergrößern ?

Die Fenster eines Mac haben einen roten, einen gelben und einen grünen Punkt. Wenn ich auf den grünen Punkt klicke, dann verkleinert oder vergrößert sich das Fenster. Das Fenster springt allerdings auf Standard - Formate.

Wer aus der Windows - Welt kommt, hat hier Schwierigkeiten weil er etwas anderes gewohnt ist. Die Fenster beim Mac haben unten rechts eine kleine schraffierte Fläche. Einfach auf diese Fläche mit der Maus klicken und dann das Fenster auf die gewünschte Größe ziehen.

Und muss ich dass nun bei jedem Start machen ? NEIN! Das ist ein Mac, der Mac merkt sich die Einstellung des Fensters und behält diese so lange bei, bis das Fenster entweder wieder in der Größe verändert wird oder über den grünen Knopf verkleinert oder vergrößert wird.

Der gelbe Knopf verschiebt das Fenster übrigens in das Doc. Im Doc läuft das Programm zwar weiter, ist aber vom Anwender "geparkt". Wenn man aus so "geparkte" Programm wieder nutzen möchte, muss man in das Doc gehen und das Programm mit einem Mausklick einfach wieder aus dem Doc heraus holen.


Der rote Knopf schließt das Fenster entgültig.