Antwort auf: Wie ändere ich beim apple Mac OS X den Computernamen?

Beim Mac wird man beim Starten immer schön begrüßt und mitgeteilt WEM der Computer gehört. Also zum Beispiel Achim Müllers Computer. Was aber nun wenn man den Computernamen ändern möchte, z. B. bei einem Verkauf des Mac?

Der Computername wird im Mac OS X in der Systemeinstellung in dem Ordner Sharing eingestellt. Also z. B. über das Doc die Systemeinstellung aufrufen und dann das Icon Sharing aufrufen.
Ganz oben in der Maske Sharing steht der Gerätename der einfach in einen anderen beliebigen Gerätenamen geändert werden kann.

Falls dies nicht möglich ist, einmal unten links auf das geschlossene Schloss klicken, danach fragt der Mac nach der Identifizierung, hier das Passwort eingeben. Als Ergebniss ist das Schloss unten links nun geöffnet und der Name kann geändert werden. Dies darf natürlich nur der Besitzer des Mac´s machen, beziehungsweise Jemand der das Recht hat den Computer zu Verwalten (siehe Systemeinstellungen "Benutzer").

Der Gerätename ist auch im Netzwerk sichtbar. Sollte der Mac in ein Windows Netzwerk eingestellt werden, so sollte in dem Gerätenamen kein Leerzeichen und kein Sonderzeichen vorkommen, sonst heißt der Computer in Windowsnetzwerken immer nur Noname.