Antwort auf: Welche versteckte Botschaften werden vom Arbeitgeber im Arbeitszeugnis verschleiert?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Es gibt ja die Versteckten Botschaften die man in einem Arbeitszeugnis entdecken kann. Angeblich haben da die Arbeitgeber ihren eigenen Code. Habt Ihr eine Idee welche Sätze deuten auf solche versteckten Botschaften? Ich habe nämlich vor zu kündigen und will wissen was der Arbeitgeber wirklich über mich berichten will. Hoffentlich bekomme ich später immer noch einen Job.


Ja das gibt es tatsächlich. Die versteckten Botschaften in den Arbeitszeuginssen. Begonnen hat das ganze schon vor mehreren Jahren, wo die Arbeitgeber bemerkt haben (wegen Gleichbehandlugsklagen) dass die nicht alles frei in ein Zeugniss verfassen dürfen. Der Arbeitgeber darf beispielsweise nicht schreiben, dass der Arbeiter ein Alkoholprolem hat oder Drogenabhängig ist. Ich habe einge von diesen Botschaften / Sätzen herausgefiltern und hier eine Übersicht davon gemacht.


Verschlüsselte Botschaften im Arbeitszeugnis:
"Wir haben uns im gegenseitigen Einvernehmen" – bedeutet nicht mehr und nicht weniger, dass der Arbeitsvertrag fristlos gekündigt wurde.


"Er fand sich in neuen Arbeitssituationen meist ohne Schwierigkeiten zurecht." - dieser Satz deutet auf die Gesamtnote „Ausreichend“. Mehr ist als Ausreichend ist leider nicht drinn.


"Für die Belange der Belegschaft bewies er stets Einfühlungsvermögen" – kann dedeuten, dass der Mitarbeiter andere Mitarbeiter sexuel belästig hat oder zumindest versuchte sehr nahe Kontakte aufzubauen. Nicht gerade eine positive Bemerkung oder?

"Herr "x" identifizierte sich absolut mit seinen Aufgaben und dem Unternehmen und stellte persönliche Interessen zurück" - bedeutet im Jargon: dass der X sich nur auf seine Aufgaben beschränkte und keine Rücksicht auf die Probleme der Arbeitskollegen hatte.


"Herr X verlässt uns, um ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Köln zu beginnen" -hier muss man darauf achten, dass es an Bedauern fehlt - daher heißt der Satz nicht mehr und nicht weniger- Wir sind froh dass der Herr X nicht mehr bei uns ist.


"Er bewältige die ihm gemäßen Aufgaben schnell und sicher." - in diesem Satz ist die Rede nur von den gemäßen Aufgaben, es wird nichts gesagt von allen oder auch schwierigeren Aufgaben. Daher bedeutet der Inhalt etwas anderes als man erwartet: Hier hatte der Herr X immer Probleme mit etwas schwierigeren Aufgaben. Er war in der Lage nur die anspruchslosen Aufgaben zu bewältigen.

Ähnliche Fragen lesen: