Antwort auf: Was ist und bedeutet Venture Capital?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

venture-capital-risiko-finanzierung-.jpgWas bedeutet denn Venture Capital? Als Student in der Anfangsphase des Studiums höre ich von Kollegen viel über Finanzierung von neuen Geschäftsmodellen. Dabei wird häufig der Begriff Venture Capital genannt.

Venture Capital könnte man auf Deutsch als Wagniskapital nennen. Jedes Unternehmen in der Startphase benötigt Startkapital. Das ist genau der richtige Moment wo die Wagniskapitalgeber neue Geschäfte und neue Ideen finanzieren können.


Wenn du also nach dem Studium ein eigenes Unternehmen starten möchtest, oder eine großartige Idee verwirklichen willst, kann es Sein, dass Du mit einem Venture Kapital Geber Gespräche führen wirst.


Wie Funktioniert die Finanzierung mit Hilfe von Venture Capital?
In der Wirtschaftswelt gibt es nichts umsonst. Das Betrifft auch das Kapital. Wer sich als Startup oder Gründer um Venture Capital bewirbt muss man damit rechnen, dass ein Teil der Gewinne an den Venture Kapitalgeber abgeben muss. Das wird in dem Vertrag von Vorn rein abgestimmt. Die Kapitalgeber stellen dann häufig große (sechs-stellige) Summen bereit und das geschieht auf anderen Konditionen wie bei einer Bank.


Die Konditionen sind besser als bei einer Hausbank, deshalb sind für die Gründer auch die Venture Capital Geber sehr wichtig. Nun seit dem November 2008 ist es kaum noch möglich viel Kapital einzusammeln. Da die Venture Capital Geber immense Summen verwalten, haben sie auch während der Finanzkrise einige Verluste einstecken müssen. Daher gehen viele Finanzexperten vorsichtiger mit dem Geld um.


Wie viele Risikokapitalgeber gibt es in Deutschland?
In der Der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) , auf deren Seite unter BVK gibt es einen Suchmaschine. Dort findet man mehrere Hundert Risikokapitalgeber.

Ähnliche Fragen lesen: