Antwort auf: Was haben Venedig und Tenochtitlan gemeinsam?

Erstmal die Erklärung was Tenochtitlan überhaupt bedeutet: Tenochtitlan war die Hauptstadt von Mexiko in dem 16-ten Jahrhundert, also in den Zeiten wo Mexiko noch von Maya bewohnt war. Tenochtitlan wurde auf der Höhe von über zwei tausend Meter über dem Meeresspiegel auf einer Insel errichtet.


Die Hauptstadt der Maya-Zivilisation wurde oft mir Venedig verglichen, denn beide Städte auf den Gewässern aufgebaut wurden. Bei den Bauarbeiten waren über die Jahre mehrere Generationen beteiligt, sowohl im Falle von Tenochtitlan wie auch Venedig.


Im Jahre 1502 wurden die ersten „Fremden mit Bart“ auf dem Mexikanischen Boden entdeckt. Es waren Spanier die nach dem neuen Land gesucht haben. In dieser Zeit herrschte in Tenochtitlan der König Montezuma der II.


Am 13. August 1521 wurde Tenochtitlan von den Invasoren niedergerissen und zwar bis auf das Letzte adobe Haus (die Häuser in damaligem Mexiko waren aus Palmen namens Adobe gebaut).