Antwort auf: Warum ist die Startseite von Hosteurope nicht erreichbar?

Warum ist auf ein mal die Startseite des Hostingsanbieters Hosteurope nicht erreichbar? Ich bin Kunde bei Hosteurope und wollte heute auf mein Web-Paket zugreifen. Es ging leider nicht. Nicht mal der Zugriff auf die Email war möglich. Da dachte ich mir ich schaue auf die Seite von Hosteurope, vielleicht gibt es dort mehr Infos - leider wurde die Seite nicht mal angezeigt. Nur ein weißes Feld. Die Hotline wurde auch ausgeschaltet. Anrufen könnte man leider nicht. Habt ihr ähnliche Probleme mit Hosteurope gehabt? Da die Nachbarnseite auch auf einem Hosteurope Server liegt, haben wir auch den Ausfall bemerkt. Das ist aber ehrlich gesagt nicht so schlimm. Persönlich habe ich seit mehreren Jahren mit Hosteurope nur gute Erfahrungen machen können. Man könnte heute eine Ausfallzeit von ca. 15 bis maximal 20 Minuten feststellen. Abhängig davon, welche Wartungsarbeiten genau ausgeführt wurden, könnten die Seiten (Internetseiten, Projekte) und auch die Emails nicht genutzt werden können. 

Meines Wissens, war das das Erste mal, das nichtmal die Startseite von Hosteurope erreichbar war. Anscheinend waren diese Maßnahmen notwendig. Die gesamte Startseite von Hosteurope wurde erneuert. Sogar das Logo scheint im neuen Glanz. 

Ich bin mir ziemlich sicher, Hosteurope ist einer der besten, falls nicht der beste Deutsche Hosting-Anbieter. Im Vergleich zu anderen Unternehmen hat der Kölner Hoster immer die Nase Vorn. Egal ob es sich um neue innovative Hosting Produkte handelt, um Umwelfreundlichkeit und Nutzung der regenerativen Energiequellen oder aber um Kundenservice. Hosteurope ist einer von wenigen, die persönlichen Kunden Support am Telefon und das kostenlos anbieten. Bei vielen anderen Anbietern muss man nicht nur hohe Gebühren zahlen, da spricht man mit den Automaten - das ist eine Unverschämtheit.  

Warum waren auch die Emails nicht erreichbar? 
Wenn der Server nicht funktionierte und die Seite von dem Hosting Anbieter nicht online war, warum hat sich das auch auf die Emails niedergeschlagen? 
Der Grund dafür : anscheinend waren die Server die auch für die Emails zuständig waren von den Wartungsarbeiten betroffen. 
Wenn man einen Hosting-Paket wie z.B: ein Webpack bucht, bekommt der Kunde einen bestimmten Webspace (also Platz auf dem Server) zugewiesen. Auf dem gleichen Server wird auch die Email-Applikation gestartet. Daher kann es sein, dass wenn ein Server bei den Wartungsarbeiten heruntergefahren wird, dass sowohl die Internetseite als auch die Emailserver nicht erreichbar sind. 

Heute Abend habe ich noch mal alles überprüft - es läuft alles wieder reibungslos. Man kann den Service im vollen Umfang nutzen. 

Ähnliche Fragen lesen: