Antwort auf: Warum ist der Film Lawrence von Arabien teilweise mit deutschen Untertiteln?

Der Film Lawrence von Arabien ist ein Klassiker, ein Kinoepos und auch heute noch sehenswert. Der Film ist komplett in deutscher Sprache synchronisiert, dennoch gibt es in dem Film immer wieder Teile die im englischen Original gesprochen werden. Dann werden an dieser Stelle deutsche Untertitel eingeblendet.

Warum ist der Film "Lawrence von Arabien" nicht vollständig in Deutsch Synchronisiert sondern teilweise mit deutschen Untertiteln versehen?
Der Film "Lawrence von Arabien" verfilmt den englischen Helden Thomas Edward Lawrence der es schaffte im 1. Weltkrieg die arabischen Stämme zu vereinigen und gemeinsam gegen die Türken zu kämpfen. Der Film wurde 1963 mit 7 Oskars ausgezeichnet.

Leider viel der Film der kommerziellen Angst zum Opfer, das der Film einfach viel zu lang für einen wirtschaftlichen Erfolg an den Kinokassen wäre. Daher sollte der Film gekürzt werden, zuerst nur 10 min dann wurden jedoch zum Schluss mehr als 40 min des Films einfach heraus geschnitten. Dadurch ging auch vieles vom Sinn verloren und gerade die Persönlichkeitsänderung von Lawrence die er in der türkischen Gefangenschaft erlitten hat, vielen dem Schneidetisch zum Opfer.

Im Jahr 1987 wurde der Film "Lawrence von Arabien" von Robert A. Harris und Jim Painten wieder restauriert und in seiner ursprünglichen Fassung angeboten. Da die damals rausgeschnittenen Teile nicht in Deutsch Synchronisiert wurden, sind dies die Teile die man heute im englischen Original hört und wo dann die deutschen Untertitel eingeblendet werden.

Ähnliche Fragen lesen: