Antwort auf: Swinburne University of Technology erfindet eine 1,6 TB DVD Disk die Blue Ray verdrängen soll

Die Forscher an der Swinburne University of Technology haben wollen eine  auf den Markt bringen, das über eine Kapazität von sage und schreibe 1,6 TB (Terabyte) verfügen soll. Die Größe des Speichermediums soll nicht die Größe einer DVD Scheibe zu überschreiten .
Damit sieht es eher mager für den noch nicht etablierten Blue Ray Disc aus. Die Blue Ray Technologie ermöglicht auf einer Scheibe 25 oder 50 GB zu schreiben, abhängig davon ob es sich um eine Single Layer oder Dual Layer handelt. Es gab auch Gerüchte von einer 500 GB Blue Ray Disk die aus 20 Schichten besteht, allerdings habe ich keine solche Speichermedien gesehen. 

Wie soll es möglich sein 1,6 TB auf eine DVD Scheibe zu packen? 
Angeblich wird in den neuen Speichermedien Gold eingesetzt werden. Die Technologie nennt sich "five Dimensional optical recording" - es soll also auf 5 Dimensionen gleichzeitig gespeichert und abgelesen werden. 

Das würde bedeuten - 300 DVD könnte man auf eine solche 1,6 TB Disk packen. Bemerkenswert oder? 
Das erinnert mich an die Zeiten, wo auf den ersten MP3 Player man mehrere Audio-CDs im MP3 Format packen könnte. Schon damals dachte ich, das wäre eine Revolution. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass das erst der Anfang sein soll. 

Ähnliche Fragen lesen: