Antwort auf: Schweißfüsse: Warum und was man dagegen tun kann

Schweissf%C3%BCsse.jpg

Warum stinkt der Fuß so nach Käse. Warum muss denn der Schweiß überhaupt so riechen? Vor allem nach dem Sport oder auch nach einem langen Arbeitstag, riechen die Füße nicht so besonders. Wer hat sich dass ausgedacht?


Über den Schweiß als Schutzfunktion des Körpers zur Regelung des Temperaturhaushalts muss man glaube ich nicht diskutieren. Der durchschnittliche Mensch schwitzt am Tag mindestens 1/2 Liter, auch wenn kein Sport getrieben wird.

Warum nun gerade die Schweißfüße ein Problem sind, liegt daran dass gerade an den Füßen eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Schweißdrüsen existieren. Der Fuß spielt also für den Temperaturausgleich eine besonders große Rolle. Wenn man nun die Füße in enge Schuhe packt und damit die Luftzirkulation verhindert, dann werden die Füße (aus Sicht des Körpers) zu warm und gerade dort wird Schweiß produziert.


Schweiß ist übrigens geruchlos und läßt sich mit normalen Wasser abspülen. Warum stinken dann die Füße? Schuld daran sind Bakterien, die sich in dem warmen molligen Schweiß wohl fühlen und gut gedeien. Die Ausscheidungen der Bakterien nehmen wir häufig als Käsegeruch war.

Wenn man also etwas gegen Schweißfüße unternehmen möchte, dann sollte man möglichst kurz in Schuhen sein. Auch im Büro gibt es sicherlich die Möglichkeit, die Schuhe kurz auszuziehen und so Luft an die Füße zu lassen.


Außerdem hilft natürlich die normale Körperhygiene. Wenn man nach Hause kommt einfach die Strümpfe wechseln und die Füße waschen. Bei intensivem Schweißgeruch der Füße nicht aufgeben. Nach Atmungsaktiven Schuhen suchen und von Zeit zur Zeit ein Fußpflegebad benutzen.


Wer zu stolz ist, ein Fußpflegebad zu nehmen, der kann ja alternativ ein Wodka - Bad nehmen. Einfach eine Flasche Wodka in die Wanne und die Füße 5 min reintauchen. Gerade für Männer ist das schon deutlich Spektakulärer als ein Fußbad.
Sowohl ein Fußbad als auch das Wodkabad töten sicher alle Bakterien. Unmittelbar nach dem Fußbad ist der Fuß sauber und riecht NICHT mehr. Egal wie er vorher gestunken hat.
Reichen 5 min nicht (bei schweren Fällen ist das der Fall), dann die Zeit erhöhen. Aber auch der härteste Fall ist nach 30 min erledigt.

Ähnliche Fragen lesen: