Antwort auf: Mythbusters und der Benzintank

Die Mythbusters stellen viele interessante Situationen nach. Heute habe ich eine Sendung gesehen, mit der die Mythbusters versucht haben alles über Motoren und Benzintanks heraus zu finden. Was passiert wenn man Zucker in den Tank schüttet oder noch besser, Mottenkugeln ?

Zucker in den Benzintank:
Der Mythos das man einen Motor beschädigen kann, wenn Zucker in den Tank geschüttet wird, kennen wir auch in Deutschland. Die Mythbusters haben das ausprobiert und jede Menge Zucker in den Tank geschüttet und danach den Motor stundenlang laufen lassen. Das Ergebniss war einfach nur nichts.

Es wird zwar nicht unbedingt gut für den Motor sein, aber der Zucker scheint den Motor nicht unmittelbar zu beschädigen. Eine Nachahmung ist nicht empfohlen, dennoch scheint dieser Mythos nicht der Wahrheit zu entsprechen.


Mottenkugeln in den Benzintank
Ein anderer Mythos besagt, dass Mottenkugeln im Benzintank die Oktanzahl des Benzins erhöhen und damit mehr Leistung abgerufen wird.

Das ist ganz offenkundig war. Die Mythbusters haben Mottenkugeln in Benzin aufgelöst und damit einen Motor betrieben der zweifellos eine deutlich höhere Leistung abgegeben hat.

Das Benzin wurde durch die Mottenkugeln aufgewertet und war deutlich Leistungsfähiger. Dennoch ist dieses Verfahren nicht empfohlen, wie bei jedem Motortuning wird natürlich auch das Material im Motor stärker belastet. Das bedeutet, dass der Motor zwar mehr Leistung abgibt aber dies natürlich auch auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Wenn Kugeln auf einen Benzintank treffen explodiert der Tank
Jeder Fernsehzuschauer oder Filmfreak weiss, wenn man ein Auto zum explodieren bringen möchte, muss man nur auf den Benzintank schießen. Das Auto explodiert sofort, oder ?
Nun, genau dass wollten die Mythbusters herausfinden und haben fleisig mit verschiedenen Gewehrmodellen auf einen Tank geschossen. Das Ergebnis war eindeutig, es entstehen viele Löcher in den Tank und das Benzin läuft aus.
Es kann zwar nicht ausgeschlossen werden, dass das ausgelaufene Benzin sich irgendwann durch irgendetwas entzündet, aber auf jeden Fall explodiert der Benzintank nicht durch den direkten Beschuss.

Ähnliche Fragen lesen: