Antwort auf: iPad 2 Preise, was kostet die zweite Generation von iPad, wann kann ich den Tablet PC kaufen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Wer ein iPad 2 kaufen will, wird sich sicherlich für die Preise, bzw. die Preisliste des Tablet PC interessieren. das iPad 2 wurde am 03. März vorgestellt. Sechs Modelle kommen auf den Markt, drei mit Wi-Fi (Wlan) und drei mit Wi-Fi und 3G. Wenn man aber berücksichtigt, dass das iPad 2 in zwei Farben - nämlich schwarz und weiß auf den markt kommt, kann es sein, dass wir insgesamt 12 Varianten von iPad2 haben werden. Da Apple eher auf Einfachheit setzt, ist es davon auszugehen, dass nur bestimmte Modelle in Farbe weiß verfügbar sein werden, dafür aber alle in schwarz erhältlich sein werden.

Apple iPad 2 Preise:

Die neuste Generation des iPads wird zu folgenden Preisen zu haben sein:

iPad Wi-Fi: 16 GB zum Preis von 499 Euro, 32 GB zum Preis von 599 Euro, 64 GB zum Preis von 699 Euro

iPad mit Wi-Fi und 3G: 16 GB wird 629 Euro kosten, 32 GB wird 729 Euro kosten, 64 GB wird 829 Euro kosten.


Steve Jobs hat die Preise in Dollar vorgestellt. Erfahrungsgemäß werden die Dollar preise 1:1 in Euro Preise übernommen. Das war eine Woche früher bei der Vorstellung der neuen MacBooks Pro auch der Fall.
Die iPad 2 Modelle mit Wi-Fi und 3G kosten genau 130 Euro mehr als die Modelle nur mit Wlan und ohne 3G.


Man kann auch folgendes beobachten: die Preise für iPad der ersten Generation Mit Wlan wurden deutlich gesenkt (genau um 120 Euro). Die Modelle mit Wlan und 3G für mobiles Internet kosten genau so viel, wie die iPad 2 Modelle ohne 3G.

Neues-iPad2-Fairer-Preis-mit-Cover.jpg

Für die Kaufentscheidung ergeben sich jetzt zwei Fragen:
iPad 2 mit welchen Speicher lohnt es sich am besten zu kaufen? und
In wie fern ist iPad 2 besser als iPad 1 und ist der höhere Preis gerechtfertigt?


Fangen wir mal mit der ersten Frage an: Welche Speicher Variante des iPad zu den oben genannten Preisen macht Sinn.

Hier hängt alles von den Anforderungen und des Profils des Benutzers. Wer sein iPad 2 als ein Gerät zum Speichern von Fotos aus der Digicam, oder von HD Videos die mit der FaceTime Kamera aufgenommen wurden nutzen will - der für den gilt: je mehr Speicher desto besser! Die Speicherbedürftigen Anwender werden sicherlich die 64 GB Variante wählen. Das iPad 2 zum Preis von 699 Euro und 64 GB on Board entscheiden sich für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn bei dieser Variante bekommt man jeden GB zum Preis von gerade mal 10 Euro.


Wer allerdings das iPad zwei überwiegend als ein Surfbrett ins Internet nutzen möchte, der braucht den gigantischen Speicher nicht zwingend und wird sicherlich mit den 16 GB zufrieden sein. Dabei aber ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so toll. Bei dieser Variante kosten jedes GB Speicher in dem iPad 2 über 31 Euro. Das ist also 311 % teurer als beim 64 GB Modell.


An dieser stelle muss jeder für sich entscheiden, wie viel Speicher er in nahen Zukunft brauchen wird. Wichtig ist vor allem die Antwort auf die Frage: wozu werde ich mein iPad 2 nutzen? Dann kann man sich für ein bestimmtes Preis einigen.


Sind die Preise für iPad 2 gerechtfertigt? Ist iPad 2 viel oder nur wenig besser als iPad 1?

Ob die Preise für iPad 2 gerechtfertigt und fair sind werden wir jetzt untersuchen:

Bei beiden Modellen ist folgendes Gleich geblieben:
- die Auflösung von 1024x768 Pixel.
- Speicher-Varianten
- Wi-Fi (WiFi 802.11 a/b/g/n) und Wi-Fi mit 3G (UMTS/HSDPA/HSUPA, GSM/EDGE und GPS) Varianten sowie Bluetooth 2.1 bei beiden Modellen.
- Displaygröße von 9,7" Multi Touch IPS-Display


iPad 2 unterscheidet folgendes von dem günstigeren Vorgänger iPad 1:
- Prozessor: viel schnellerer Apple A5 Prozessor mit 1 GHz und zwei Kernen (Dual-Core) und schneller Taktung. Der Prozessor sorgt für doppelte Geschwindigkeit beim iPad 2 (alleine das gerechtfertigt die Preise für iPad 2 meiner Meinung nach).
- bis zu neun Mal schnellere Grafikverarbeitung - die Leistung des A5 Apple Dual Core Prozessors offenbart sich nicht nur in der Rechenkraft für die Applikationen und das Betriebsystem. Auch die Grafikleistung wurde dramatisch verbessert. Ein weiterer Aspekt, der die Preise gerechtfertigt.
- Gewichtreduzierung und Größenreduzierung: das iPad 2 ist leichter als das iPad 1 und auch um 33 % also einen Drittel dünner.
- Gyroskop - das neue Modell hat zusätzlich einen Gyroskop bekommen.
- Frontkamera (HD FaceTime Kamera) und eine Rückkamera sind jetzt im neuen iPad 2. - Das alte Modell hatte keine Kameras on Board. Die Frontkamera nimmt Videos in HD 720p Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde auf.


Zusammenfassend kann man sagen, dass Apple mit dem iPad 2 weiterhin und konsequent die alte und bewahrte Strategie verfolgt: bessere und schnellere Hardware zum gleichen Preisen wie die Vorgängergeräte. Das ist eine faire Taktik. Andere Hersteller erhöhen immer den Preis. Ein Vergleichbares Tablet PC von Motorla mit einem Dual Core Prozessor kostet 1000 Euro !!!


Man kann also sagen, dass die iPad 2 Preise zwischen 499 und 699 (sowie 649 und 849 Euro) sehr fair sind. Die Konkurrenten werden jetzt überlegen müssen wie sie die eigene Preise (für schlechtere Geräte) auf 500 Euro drücken sollen.
Das iPad 2 wird in Deutschland ab dem 25 März zu kaufen sein. In den USA startet der Verkauf schon am 11 März zu gleichen Preisen nur in Dollar Währung.

Ähnliche Fragen lesen: