Antwort auf: In welche Aktien sollte man investieren bei einer Finanzkrise?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

tabak-aktien-finanzkriese-zigaretten-.jpg
Die Finanzkrise erstreckt sich auf weitere Branchen. Keine Aktien sind mehr "sicher" für Investitionen. Ein Aktienmarkt funktioniert doch wie ein gewöhnlicher Markt, nichts geht verloren. Das Vermögen wechselt einfach nur den Besitzer. Wenn jetzt also fast alle Aktienkurse im Keller liegen, vielleicht gibt es irgendwelche Unternehmen deren Aktien noch was wert sind?


Antwort auf diese Frage wissen nicht mal die Analytiker der Aktienmärkte.
Sonst gäbe es ja heute keine Krise. In der Vergangenheit hat sich jedoch eins bewahrt: Die Aktien der Firmen die Zigaretten oder Alkohol produzieren, schneiden ungewöhnlich gut in den Zeiten der Turbulenzen auf dem Markt.


Viele Analysten die die Aktienkurse seit mehreren Jahren verfolgen berichten, dass tatsächlich: die Tabak-Aktien an Wert gewinnen, wenn alle andere Aktien die Tief-Werte erreichen.


Die Eine Ausnahme wo auch die Aktien von Tabakkonzernen in den Keller gingen war um das Jahr 1994-1995. Das ist die Zeit wo der größte Prozess gegen die Tabakkonzerne in den Vereinigten Staaten statt fand. Man nannte damals die Konzerne Big Tobacco - und im Genaueren ging es um die Firma Brown and Williamson die folgende Marken herstellte:
Barclay, Belair, Capri, Carlton, GPC, Kool, Laredo, Lucky Strike, Misty, North State, Pall Mall, Private Stock, Raleigh, Tareyton, Viceroy.


Gegen diesen Zigaretten-Hersteller wurde ein Prozess vor Gericht in Mississippi und Kentucky. Die Tabakkonzerne haben den Prozess verloren. Es hat sich herausgestellt, dass die Zigaretten-Produzenten in ihre Produkte süchtig-machende Stoffe wie Kumarin (Coumarin) beigemischt haben. Dadurch haben die Raucher noch mehr von den Zigaretten gekauft was in vielen Fällen mit Lungenkrebs endete.
Das waren die Zeiten, wo die Aktien der Tabakkonzerne mehr als die Hälfte an Wert verloren haben.

Ähnliche Fragen lesen: