Antwort auf: Hilfe: Groupon Rechnung erhalten mit Aufforderung über 200 Euro zu bezahlen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Heute erhielt ich eine Email mit Rechnung von Groupon über 263 Euro! Die Email ist am mich adressiert, also nicht nur die E-Mail Adresse, mein Vorname und Nachnahme sind auch im Fließtext korrekt geschrieben.
Im Anhang ist eine ZIP Archiv Datei beigefügt, die vermutlich die Rechnung als Dokument zum Drucken enthält. Die Datei habe ich noch noch nicht ausgepackt.
Der Text der Email lautet:

Sehr geehrter Groupon Kunde Max Mustermann

in der beigefügten Datei bekommen Sie die Rechnung für die Nutzung von Groupon GmbH für den Zeitraum von 12 Monaten. Wir hoffen Sie haben auch weiterhin Spaß am Sparen und werden Sie weiterhin mit besten Rabatten überzeugen.

Betrag: 263,00 Euro
Rechnung ausgestellt für: Max Mustermann

Die Rechnung ist innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. In der Beilage finden Sie die Rechnung, unsere AGBs und die Widerrufsbelehrung.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Goupon Support

Kann mir jemand sagen, wieso ist Groupon auf ein mal kostenpflichtig und vor allem wieso werden die Rechnungen für vergangene Einkäufe verschickt?
Hat jemand von Euch ähnliche Emails von Groupon und einen Anhang mit Rechnung erhalten? Muss man das wirklich bezahlen?
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Absender der E-Mail nicht Groupon ist, sondern jemand mit der Adresse soum3sing@yahoo.fr

----------------------

Kein Geld überweisen! Das ist ein Fake, eine Masche. Womöglich sogar ein Virus oder ein Trojaner !!!
Zwei wichtige Sachen hast Du schon mal richtig erkannt:
zum einen ist Groupon kostenlos - deshalb keiner muss was bezahlen
zum anderen Der Absender der Email ist kein Groupon, sondern in diesem Fall bedient sich irgendein Betrüger einer französischen Yahoo E-Mail Adresse.

Groupon kann also keine Rechnungen verschicken. Denn wenn irgendein Deal bezahlt wird, geschieht dies direkt von der Grouponseite aus und zwar nicht per Überweisung sondern mit Kreditkarte. Wenn du also überhaupt etwas bezahlen musst, dann nur den nächsten Deal, den du bei Groupon erwerben willst. Sonst nichts. Nachträglich hat Groupon noch niemals Rechnungen verschickt. Das ist ja eine kostenlose Plattform die die Deals vermittelt.

Zu Denken gibt nur eine Sache: Dass Dein Name korrekt in der E-Mail erwähnt wird. Das ist schon recht merkwürdig, dass die Betrüger sich einen Zugang zu den richtigen Namens-Daten verschafft haben. Denn in diesem Fall stimmen zwei Informationen übereinander: die E-Mail und der Vor- sowie Nachname. Die E-Mail stimmt, weil Dich ja die Zahlungsaufforderung und Rechnung per E-Mail erreicht hat. Und in dieser E-Mail wurdest Du namentlich erwähnt.

Für mich sieht das nach einer geplanten Masche aus. Jemand hat sich einen Zugang zu Daten bei Groupon verschafft und versucht jetzt Geld daraus zu machen.

Die Dritte Sache, die hier vielleicht auch noch am schlimmsten ist: das ist der Anhang. Keiner Weiß was in dem Anhang (ZIP Archiv) das der E-Mail beigefügt wird, versteckt ist. Vielleicht ist das einfach nur eine Rechnung im PDF Format, die zum Versenden in ZIP gepackt wurde. Vielleicht ist es aber ein Virus, ein Trojaner oder ein anderer Schädling.

Wenn Rechnungen online verschickt werden, passiert das meistens in PDF Form. ZIP Dokumente werden relativ selten versendet. Wenn man dazu noch diese fake E-Mail Adresse und die Zahlungsaufforderung unter die Lupe nimmt, dann ist nur ein Fazit wirklich sinnvoll: Es handelt sich bei der Groupon Rechnung E-Mail um eine Falle, eine Masche und Abzocke!
Also: auf keinen Fall Geld überweisen und am besten den Anhang der E-Mail (ZIP Archiv) nicht öffnen! Diese Betrugsmail gehört in den Papierkorb!