Antwort auf: Erste Erfahrungen mit Windows 7 : das neue Betriebssystem

windows7-neues-betriebssystem-erfahrungen-.jpg
Wird das neue Betriebssystem Windows 7 den Image von Vista auf ein neues Glanz polieren können? Hierzu gab es nur eine Möglichkeit : die Installation von Windows 7 und eine Probefahrt.
Man lernt doch am besten durch Experimentieren und Spielen oder?

Die Oberfläche wurde in Windows 7 erfrischt und schein ein neues Image zu präsentieren. Die visuellen Effekte und Animationen sehen wirklich sehr schön aus, muss ich zugeben obwohl ich ein großer Fan von Apples OS X Leopard bin. Ich habe das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft auf einem relativ schwachen Laptop mit Centrino Prozessor und einer integrierten Grafikkarte installiert. Trotzdem, funktioniert das System sehr schnell und ziemlich beeindruckend. Mein erstes Gedanke war natürlich - wenn es so gut aussieht, dann muss es auch viel mehr Strom verbrauchen. Da lag ich aber falsch - Mein Akku soll knapp 6 Stunden aushalten. Auch wenn alle glänzende Features eingeschalten werden - lief mein Rechner nur 15 bis 20 Minuten weniger als bei Vista. Wenn man die Grafikbeanspruchung berücksichtigt - ist das ein gutes und akzeptables Ergebnis.


Neue Funktionen in Windows 7


Es gibt einige Schnick-Schnacks i der 7 Version von Windows. Um ein vollständig offenes Fenster zu bewegen müsste man das Fenster erstmal verkleinern und dann könne man es verstellen. Jetzt reicht es einfach auf die obere Leiste anzuklicken und direkt zu bewegen. Auch beim Doppelklick wird sich das Fenster automatisch maximieren und an den gesamten Bildschirm anpassen.


Wlan Einstellungen werden automatisch übernommen und komischerweise nach der Installation wurden mehr Wlan-Netzwerke gefunden als bei meinem alten Windows XP.


Einen neuen Look haben auch integrierte Programme bekommen: Pain zur Bearbeitung von Bildern, Taschenrechner und Textbearbeitungsprogramm - Wordpad scheinen im neuen Glanz. Nur der alte gut Notepad ist immer noch in der archaischen Form geblieben. Das war aber eher Absicht von Microsoft. Es ähnelt einem konservativen Oldtimer-Flair.


Kurzgesagt - das neue Betriebssystem Windows 7 wird vermutlich etwas besser angenommen als der Vorgänger Vista. Wir testen das Programm weiter und werden von neuen Erkenntnissen direkt berichten.

Ähnliche Fragen lesen: