Antwort auf: Bestehen Milchzähne aus Milch

Warum heißen Milchzähne denn Milchzähne. Besteht ein Milchzahn aus Milch?


Milchzähne sind Zähne wie die "richtigen" Zähne und bestehen nicht aus Milch. Der Begriff Milchzahn wurde gebildet, weil die ersten Zähne ungefähr nach 6 Monaten gebildet werden und die Babys zu diesem Zeitpunkt noch von Muttermilch ernährt werden. Häufig spürt die Mutter die Zähne an der Brust, was Schmerzen bedeutet. Da die Zähne auch noch eine milchige Farbe haben, heißen die Milchzähne eben Milchzähne.


Die Milchzähne unterscheiden sich aber dennoch von den Zähnen für Erwachsene. Während das Gebiss für Erwachsene 32 Zähne zählt (einschließlich Weisheitszähne), hat das Gebiss für Kinder nur 20 Zähne. Es fehlen die hinteren Backenzähne. In dem kleinen Kiefer haben die großen Zähne noch nicht genug Platz.


Etwa im 6. Lebensjahr brechen die hinteren Backenzähne durch das Zahnfleisch und lösen über einen Wochenlagen (manchmal auch Monatelang) Prozess nach und nach die Milchzähne ab. Diese Zähne müssen dann gut gepflegt werden, denn diese Zähne sind von der Natur für einen lebenslangen gebrauch gedacht.


Es ist bei vielen Säugetieren üblich, dass zuerst Milchzähne gebildet werden, so auch beim Menschen. Bei einigen Tieren wachsen die Zähne beliebig nach (z. B. bei Haien), dies sind aber Sonderfälle. Der Weg zuerst Milchzähne zu bilden ist notwendig, da der Kiefer eines Kindes noch nicht groß genug für die "richtigen" Zähne ist. Hierfür muss der Kiefer erst noch ausgebildet werden.

Ähnliche Fragen lesen: